E-Mail an Martin Polaschek
Sehr geehrter Herr Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung!
Der Schulanfang liegt nun schon einige Wochen zurück, sie haben damals angesichts des befürchteten Lehrermangels vom „Asset“, das Quereinsteiger darstellen, gesprochen.
Meine Frage an Sie:
Wie hat sich dieses „Asset“ bislang bewährt?
In den Sommermonaten wurde bekannt, dass auch Mitarbeiter des Bundesheeres zum Unterrichten an den Schulen herangezogen werden sollen.
Meine Fragen an Sie:
Wieviele dieser Mitarbeiter sind aktuell in welchen Stoffgebieten und in welchen Schulstufen im Einsatz an Österreichs Schulen und welche Erfahrungen gibt es dazu?
In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, welche Schritte das österreichische Schulsystem braucht, um dem §2, Absatz 1 des Schulorganisationsgesetzes gerecht zu werden, in dem es heißt: „Die österreichische Schule hat die Aufgabe, an der Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den sittlichen, religiösen und sozialen Werten sowie nach den Werten des Wahren, Guten und Schönen durch einen ihrer Entwicklungsstufe und ihrem Bildungsweg entsprechenden Unterricht mitzuwirken. Sie hat die Jugend mit dem für das Leben und den künftigen Beruf erforderlichen Wissen und Können auszustatten und zum selbsttätigen Bildungserwerb zu erziehen.
Die jungen Menschen sollen zu gesunden und gesundheitsbewussten, arbeitstüchtigen, pflichttreuen und verantwortungsbewussten Gliedern der Gesellschaft und Bürgern der demokratischen und bundesstaatlichen Republik Österreich herangebildet werden. Sie sollen zu selbständigem Urteil, sozialem Verständnis und sportlich aktiver Lebensweise geführt, dem politischen und weltanschaulichen Denken anderer aufgeschlossen sein sowie befähigt werden, am Wirtschafts- und Kulturleben Österreichs, Europas und der Welt Anteil zu nehmen und in Freiheits- und Friedensliebe an den gemeinsamen Aufgaben der Menschheit mitzuwirken.“
Meine Fragen an Sie:
Wie wichtig ist für Sie die von verschiedenen Seiten schon jahrelang dringend geforderte Entrümpelung des Lehrplans? Wie wollen Sie (junge) Menschen dazu motivieren, den Beruf des Lehrers zu ergreifen? Wie wollen Sie sicherstellen, dass die Lehrerausbildung die für die geänderten Unterrichtsbedingungen nötigen Kenntnisse vermittelt?
Abschließend möchte ich Sie noch auf die Verleihung des diesjährigen Physiknobelpreises an den ungarisch-österreichischen Wissenschafter Ferenc Krausz ansprechen, den Sie Medien zufolge als großen Erfolg für den Wissenschaftsstandort Österreich bezeichnet haben.
Meine Frage an Sie:
Wie kommen Sie zu dieser Aussage, hat Prof. Dr. Ferenc Krausz doch seine Ausbildung in Ungarn bekommen und führt seine in Wien begonnenen Forschungen seit rund 20 Jahren in unserem Nachbarland Deutschland weiter?
Mit bestem Dank für Ihre Antworten, die nicht nur für mich, sondern auch für eine breite Öffentlichkeit von Interesse sind und besten Grüßen
Michael Karjalainen-Dräger
Chefredakteur
bei der unabhängigen Medienplattform Idealism Prevails
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Blog – E-Mail an – Martin Polaschek-YOUTUBE | Wolfgang Müller | CC BY-SA 4.0 |