Mitte Dezember 2023 besuchte uns der Autor und Schauspieler Thomas Nash in der Seelenoase und las das erste Kapitel aus seinem Werk "Èmenor – Welt ohne Schatten".
Auch heuer widmen wir unseren letzten Podcast dem abgelaufenen Jahr und blicken gemeinsam mit Politikwissenschafter Univ.Prof. Gerhard Mangott auf diese sehr ereignisreichen zwölf Monate zurück.
Wenn Würde, Liebe, Wertschätzung und Respekt ein selbstverständlicher Anteil an dem Erfahrungsschatz der Kindheit sind, dann ist Resilienz keine Frage mehr. Dann führen offene Kommunikation & Achtsamkeit zu Autonomie & Freiheit für alle.
Wenn wir die Bilanz eines weiteren Jahres auf unserem Planeten Erde ziehen, dann ist die Menschheit weiter im Krisenmodus. Wenn wir Weihnachten als Fest der (Sonnen)Wende (wieder) erkennen ergeben sich plötzlich wunder-volle Perspektiven.
Inspiriert von einem Buch von Gerald Hüther und André Stern mit dem Titel „Was schenken wir unseren Kindern“ macht sich Simone Kostka Gedanken zu den "Geschenken", die Eltern Kindern machen sollten, damit diese gut aufwachsen können.
Das Ziel der Verarbeitung kindlicher Traumata ist die liebevolle Verbindung des Erwachsenen, der sein inneres Kind heilt, von nun an beschützt und durch diesen Schritt die Verantwortung für das eigene Glück übernimmt.
Anlass dieses Gespräches sind der 2017 von der UNO initiierte Internationale Tag der Neutralität am 12. Dezember und die vor kurzem gegründete Initiative "Engagierte Neutralität", die die Vorteile der immerwährenden Neutralität Österreichs als wichtigen Beitrag für den Frieden hervorstreichen will.
Zwei Wochen voll von Ereignissen, die der traurigen Tatsache Rechnung tragen, dass die Menschheit offenbar aus vergangenen Miseren nichts zu lernen im Stande ist. Mangelnde Bildung und die Verachtung des Alters könnten Gründe dafür sein.
Im November haben wir uns u.a. mit kritischem Journalismus, Political Correctness, der Rolle von Wolfgang Sobotka und den Aussichten für den Wirtschaftsstandort Österreich beschäftigt.
Heute dürfen wir euch ein Interview unseres Kooperationspartners Peter Klein präsentieren, das er mit der Politikwissenschafterin Prof. Ulrike Guerot geführt hat.
Frühkindliche Reflexe können, wenn sie gesehen und erkannt werden, als kleine Gebrauchsanweisung für Babys verwendet werden. Um sie gut integrieren zu können, dürfen sie nicht zu oft ausgelöst werden.
Diese Website verwendet nur technische Cookies, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten, es gibt keine Tracking-Funktion.AkzeptierenDatenschutzerklärung