Ein Bildungssystem, das uns zumindest subtil aufs Konkurrenzieren ausrichtet, bereitet den Weg für das Versagen der Politik beim Meistern der aktuellen Herausforderungen. Daher ist einmal mehr jeder Einzelne gefragt, um die Welt kooperierend zum Besseren zu wenden.
Hat das Buch "Amy go home" von Wilhelm Langthaler und Werner Pirker 20 Jahre nach seinem Erscheinen noch (s)eine Gültigkeit? Mehr denn je, findet Co-Autor Langthaler.
Mein Vortrag "Kommunikationstechniken zur Unterstützung der frühkindlichen Sprachentwicklung- Babylaute - Babyzeichensprache - Bindung und Beziehung", den ich am 12. Mai 2023 bei der diesjährigen Baby Expo in der Wiener Stadthalle gehalten habe.
Wie der SPÖ-Abgeordnete Max Lercher "demokratische Reife" definiert und wie man sie noch betrachten kann am Beispiel der Vorsitzwahl in der SPÖ, den Vorwahlen der Republikaner in den USA, den Wahlen in Griechenland, der ORF-Berichterstattung und von Psychologie.
Die Politologin Dr. Ina-Maria Maahs, der Schauspieler und Kabarettist Hosea Ratschiller und der Soziologe Univ.-Prof. Dr. Philipp Staab diskutieren über Möglichkeiten kreativer Politikgestaltung inmitten multipler Krisen
Im Talk zum Thema Menschenwürde wird der Frage nachgegangen, ob diese tatsächlich unantastbar ist. Nach einer ausführlichen Analyse des Ist-Zustandes gehen die Diskussionsteilnehmer auf Möglichkeiten zu deren (Re-)Aktivierung ein.
Politik ist nicht immer Politik u.a. am Beispiel von Song Contest, Verfassungsschutzbericht, Wahlen in der Türkei, in Bremen, in Thailand, in der ÖH und der SPÖ sowie der "Bildungsoffensive" in Wien.
Der freie Autor, Journalist und Wissenschaftsforscher Jan David Zimmermann stellt im Rahmen dieser Lesung sein neues Buch „Lethe – Vom Vergessen des Totalitären“ vor.
Historikerin und Autorin Dr. Gudula Walterskirchen geht in ihrem neuen Buch "Systemversagen" den Ursachen für die multiplen Krisen, die wir gerade durchleben, auf den Grund - und fördert unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht.
Babys denken wohl in Bildern. Im Zuge der weiteren Entwicklung des Gehirns bilden sich dann zwei Arten von Denkern: die, die weiterhin auf diese Weise denken, die Bilderdenker und jene, die im Kopf bereits Worte formen, die Sprachdenker. Beide Möglichkeiten sind gleich wertvoll.
Wie der von der katholischen Kirche geprägte Begriff der Erbschuld dem eigentlichen Sinn des Bibelmythos von der "Vertreibung aus dem Paradies" widerspricht und unser Verhalten im Hinblick auf die dem Geldsystem innewohnenden Verschuldung prägt und uns den Mächtigen gefügig macht.
Ziel dieser Veranstaltung des BSA mit dem Ressourcenökonomen Dr. Andreas Löschel ist es, zu klären, wie man Klimaschutz sozial und marktwirtschaftlich umsetzen kann, und wie man ihn auf globaler Ebene zügig vorantreibt.
Diese Website verwendet nur technische Cookies, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten, es gibt keine Tracking-Funktion.AkzeptierenDatenschutzerklärung