Welche Formen der Arbeit gibt es? Stehen wir tatsächlich an der Zeitenwende hin zum kybernetischen Zeitalter? Diese und weitere Fragen behandelt die Historikerin Dr. Andrea Komlosy in ihrem Vortrag.
Backstage erzählt uns der Philosoph und Videoblogger Gunnar Kaiser über seinen Umgang mit der Krise, über die zunehmende Schnellebigkeit der Gesellschaft und die wachsende Meinungsdiktatur & über seine Angst vor einer gesellschaftlich akzeptierten Technokratie.
Der Autor und Blogger Mag. Ortwin Rosner beschreibt in diesem persönlichen Videogastkommentar anhand seines eigenen Beispiels, wie Zensur in der etablierten Medienwelt funktioniert.
Im Backstage-Interview spricht der Philosoph Endre Kiss über die aus dem Ruder gelaufene Globalisierung, über die nötige Kontrolle von Macht und über die Gefahren des Transhumanismus.
Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit begrüßt Paula P’Cay den Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser zum traditonellen Jahresrückblick und spricht mit Ihm über die Themen des Jahres 2021.
Der Philosoph Gunnar Kaiser über die historische Entwicklung des Begriffs Technokratie, die Vereinnahmung von Wissenschaft und die dystopischen Entwicklungen im gesellschaftlichen Diskurs.
Ex-ORF Moderator Reinhard Jesionek über den Qualitätsverlust der Medien, die monetäre Verbindung zwischen Medien und Politik/Wirtschaft und die Notwendigkeit, Informationen kritisch zu hinterfragen.
Der bekannte österreichische Journalist und Moderator Reinhard Jesionek stellt sein neues Projekt "Willkommen Digital" vor und erklärt warum wir einen Wandel in der Gesellschaft und in der Medienwelt brauchen.
Wie sich die Globalisierung seit 1989 entwickelte hat und welche großen Herausforderungen auf die Gesellschaft warten, steht im Mittelpunkt des Vortrags des Kulturhistorikers Endre Kiss.
Ob die Demokratie angesichts des Rechtsrucks in der Politik gefährdet ist und wie man sich in Österreich und Europa an das dunkelste Kapitel unserer Geschichte erinnert steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung des BSA.
Die Digitalisierung der Medizin und sich daraus ableitende ethische und gesellschaftliche Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung der Waldviertel Akademie.
Diese Website verwendet nur technische Cookies, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten, es gibt keine Tracking-Funktion.AkzeptierenDatenschutzerklärung