In seinem neuen - und möglicherweise letzten - Buch "Generation Corona" beleuchtet Prof. Bernhard Heinzlmaier die Schwierigkeiten der Jugendlichen in und mit der Coronazeit: stillschweigend erduldend und von Nützlichkeit getrieben.
Als erster Redner der Zukunftskonferenz 2021 spricht Prof. Bernhard Heinzlmaier über die Auswirkungen der Coronakrise auf Jugendliche der Mittel- und Unterschicht, die durch das Meinungsdiktat der Oberschicht jede Hoffnung verloren haben und rückwärtsgewandt in die Zukunft blicken.
Welche Trends zeichnen sich bei der Bundestagswahl 2021 ab? Welche Koalitionen sind möglich und wahrscheinlich? Sind die kleineren Parteien tatsächlich das Zünglein an der Waage? Der BSA bat zwei Polit-Experten zum Gespräch.
Matthias Penkin und Gunther Sosna blicken auf die Geschichte der Kriegsführung zurück und beschäftigen sich im Zuge steigender Militärausgaben mit organisatorischen und technologischen Veränderungen moderner Armeen.
Auf vielfachen Wunsch haben wir nun zusammen mit unseren Partnern einen Livestream eingerichtet, sodass jeder die Zukunftskonferenz 2021 online verfolgen kann, auch wenn er oder sie nicht in Wien vor Ort dabei sein kann.
Hannes Hofbauer, Gunther Sosna, Udo Preis und Uschi Schreiber präsentieren das gemeinsame Projekt Zukunftskonferenz 2021, das vom 10. bis 12. Septemper 2021 in Wien stattfinden wird.
Die Historikerin Univ. Prof. Dr. Andrea Komlosy beschreibt, wie sich der Blick auf und die Definition von Arbeit über die Jahrhunderte verändert hat - vor allem durch Industrialisierung und Kapitalismus. Stehen wir heute, in Zeiten der Digitalisierung, vor einem Rückschritt, was Arbeitsrechte und -chancen betrifft?
Die politische Macht liegt nicht in der Hand von Regierungen, sondern bei Giganten wie Apple, Facebook, Amazon, Google und Microsoft und Vermögensverwaltungen wie BlackRock. Die Entwicklung, die zu der nie gekannten Machtkonzentration führte, hat mit Corona nichts zu tun.
Diese Website verwendet nur technische Cookies, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten, es gibt keine Tracking-Funktion.AkzeptierenDatenschutzerklärung