Wie hat die Jugend die Lockdowns verkraftet? Werden wir in 20 Jahren von einer Generation Corona sprechen (müssen)? Betroffene und Experten der Jugendkulturforschung diskutieren über diese und weitere Fragen rund ums Thema Jugend und Corona.
Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Marlene Schachinger über ihr Großprojekt "Arbeit statt Almosen", das Spannungsverhältnis zwischen Kunst und Politik und die Anpassungsstrategien von Kulturschaffenden in der Corona-Krise.
Die Virologin Univ. Prof. DI Dr. Reingard Grabherr über die Erfolgsgeschichte des Impfens, Forschungsmethoden und -ziele und die unterschiedlichen Impfstoffe gegen SARS-CoV2.
Univ. Prof. Dr. med. Andreas Sönnichsen über die Coronaimpfung, ihre Sinnhaftigkeit bei Kindern und die Gründe, warum für Therapieforschung wesentlich weniger Geld ausgegeben wird, als für Impfforschung.
Wie steht es um das Verhältnis von Medien und Politik in der Coronakrise und wie wirkt sich die Abhängigkeit der Medien von Medienförderung und -nothilfen auf deren Arbeit aus?
Die klinische Psychologin Frau Mag. Elisabeth Mayerweck und der Kommunikationswissenschaftler, Psychologe und Erziehungswissenschaftler Dr. Roman Braun sind zu Gast beim Kamingespräch mit Doris Peczar und erklären die psychologischen Methoden des autoritären Staats während der Coronazeit: Propaganda, permanente Angstmache & Repression
Sigmar Gabriel und Christian Kern über Europas (nicht vorhandene) Außenpolitik, Verfehlungen der Sozialdemokratie und die großen gesellschaftlichen und wirrtschaftlichen Transformationsprozesse unserer Zeit.
Verleger Hannes Hofbauer, Kabarettist Roland Düringer, Pädagogin Renate Ljatifi, Gastronomin Alexandra Psichos und Allgemeinmediziner Andreas Sönnichsen über die Auswirkungen der Coronamaßnahmen für den einzelnen und die Gesellschaft.
In ihrem Vortrag spricht Fr. Dr. Meixner über gängige Gesundheitsmythen und falsche Versprechungen in Medien und Werbung sowie über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Außerdem erfahren Sie, wie Sie im Internet und auf vertrauenswürdigen Websites zwischen seriösen und verdächtigen Gesundheitsinformationen unterscheiden können.
Diese Website verwendet nur technische Cookies, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten, es gibt keine Tracking-Funktion.AkzeptierenDatenschutzerklärung