Carina Toma, eine junge Frau aus Rumänien und ihr Erstlingswerk bei uns: Sie traut sich, über den Tod ihrer Mutter zu schreiben und gibt allen Mut, die sich in derselben Situation befinden. Wie ist es, eine geliebte Person zu verlieren? Carina weint nicht. Sie lacht. Für ihre Mutter. Eine Geschichte, die unsere Herzen bewegt.
Menschenrechte sind nicht nur so weit zu akzeptieren, wie sie irgendeiner Weltanschauung entsprechen. Menschenrechte sind nicht teilbar sind und keines hat mehr oder weniger Gewicht. Religions- und Glaubensfreiheit sind nur Teil davon, und stehen daher nicht über allem. Es dürfen also nicht alle anderen Menschenrechte verletzt werden.
Brexit. Nizza. Türkei München. Apokalypse? Oder hat sich sich wohl doch nur unsere Wahrnehmung in Bezug auf das Weltgeschehen verändert .. Sonntage eignen sich gut, um inne zu halten und sich zu besinnen.
Pokémon Go-Hype: Schwachsinn oder "just fun"? Legitim, Bereicherung oder völliges "No-Go" und ablehnungswürdig? Am Ende gilt wohl: Take it easy – it's just a game.
Dr. Klaus Albrecht Schröder kritisiert: die nationalen Regierungsparteimitglieder, die EZB und die NATO und empfindet den Mangel an EU-Spitzenpolitikern als wenig hoffnungsspendend.
Wenige Monate vor den US-Präsidentschaftswahlen trafen sich Experten im Concordia Presseclub: Die Wahlchancen wurden ausgelotet und das amerikanische Wahlsystem hinterfragt.
Beim letzten Mal erzählte ich Euch von der Reise zum Mount Everest Base. Diesmal geht es nun endlich los: Die erste Wanderung. Nicht ohne Schwierigkeiten, Mühen und Anstrengungen natürlich. Was alles so passiert ist von den Dörfern Phablu bis Nunthala und vom Wechselbad meiner Gefühle, könnt Ihr in diesem zweiten Mount Everest-Teil lesen.
Im Zuge der Ereignisse von Dallas und der wiederkehrenden Todesfälle bei Polizeiaktionen, müßte es in den USA eine grundlegende Diskussion über Themen wie Rassismus und Chancengleichheit geben. Stattdessen übernehmen die Wutbürger auf beiden Seiten immer mehr das Kommando.
Dr. Alexandra Föderl-Schmid sieht das Thema "Europa", die EU immer noch als ein Wunder. Europa hat sich rasant entwickelt und wir haben viele Vorteile, und dies sollte vor allem den jungen Menschen, die den Unterschied nicht selbst miterlebten, immer wieder mitgeteilt werden.
Ist es möglich, komplexe Produkte des täglichen Lebens herzustellen, ohne dabei Millionen Menschen in Mitleidenschaft zu ziehen? Ja ist es, wie die fairphone-Initiative zeigt. Ein Streifzug durch das Thema "konfliktfreie Mineraliengewinnung".
"Wir brauchen die EU" "Zerstört uns nicht die europäische Integration" "Die Rechten wollen in die 70er Jahre zurück" Das sind die Kampfrufe gegen Forderungen zum Austritt aus der Union. Geht es aber um konkrete Vorhaben der EU kommen mit gleicher Empörungsqualtität die Schreie "Die EU diktiert uns".
Diese Website verwendet nur technische Cookies, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten, es gibt keine Tracking-Funktion.AkzeptierenDatenschutzerklärung